Am 17. Mai gastierte die Theaterkompanie „The Phoenix Theatre“ am Markgraf-Ludwig- Gymnasium. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die Fachschaft Englisch nach der Coronapause wieder englischsprachige Theateraufführungen organisieren. Die Schüler:innen der Klassenstufen 6, 8, 10 und K1 kamen in den Genuss unterschiedlicher Theaterstücke, deren Inhalte im Englischunterricht vor- und nachbereitet wurden, um die Lernenden auf die Stücke einzustimmen bzw. diese vorzuentlasten.

Für die Sprachanfänger:innen boten die zwei Schauspielende die Detektivgeschichte „The Banana Gang“ dar, in der die Schüler:innen dem Detektiv Dick helfen mussten, den Kriminellen „The Boss“ dingfest zu machen.
Im Theaterstück für die Klassen acht und zehn ging es um die Themen Kommunikation, Ausgrenzung und Gewalt, wobei die Jugendlichen an ein paar Stellen des Stücks nach ihrer Meinung zu möglichen Hintergründen befragt wurden.

Die Schüler:innen der Kursstufe 1 kamen in den Genuss einer verkürzten und vereinfachten Version von Shakespeares „Hamlet“, bei der auch einige Schüler:innen auf der Bühne miteinbezogen wurden, was teilweise zu ungewollter Komik, aber auf jeden Fall für gute Unterhaltung sorgte.

An alle Auftritte schloss eine Fragerunde in englischer Sprache an, in der die engagierten und sympathischen Schauspielenden aus England unseren interessierten Schüler:innen bereitwillig Auskunft über Berufliches und Privates gaben.

Im Namen der Fachschaft Englisch
Iris Weinmann

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023