Das Markgraf-Ludwig-Gymnasium besuchen 720 Schülerinnen und Schüler.
Wir sind ein dreizügiges Gymnasium, das heißt, dass wir von Klasse 5 bis 10 jeweils drei Parallelklassen eingerichtet haben (Ausnahmen: Klasse 5, wo es vier Parallelklassen gibt).  Die Klassenstärke bewegt sich im Schnitt bei 27 Schülerinnen und Schülern.

Dem Kollegium gehören 59 Lehrerinnen und Lehrer an, darunter zwei Referendare/innen und eine kirchliche Lehrkraft.
Über den Fachunterricht und die Klassenlehrergeschäfte hinaus übernehmen die Lehrerinnen und Lehrer vielfältige erzieherische bzw. organisatorische Funktionen, die Sie im Einzelnen dem Organigramm entnehmen können.

Die erweitere Schulleitung bilden fünf Personen:
OStD Marco Kuhn, der Schulleiter, StD Marc Wenner, der Stellvertretende Schulleiter, sowie StD Alexander Hassenstein, StD'in Andrea Kunberger und StD'in Ute Laug, die drei Abteilungsleiter. Ihre jeweiligen Funktionen und Aufgabenschwerpunkte finden Sie ebenfalls im Organigramm.

Die Schulverwaltung
unterstützen Frau Hirth und Frau Morgenthaler, die Schulsekretärinnen,  und Jan Schnurr, der Hausmeister des MLG.

Das Schulgebäude
stellt auf fünf Etagen 20 Klassenzimmer zur Verfügung. Das heißt: jede Klasse hat ihren eigenen Klassenraum. Hinzu kommen zwei Computerräume, ein Musiksaal, ein Kunstsaal, je zwei Fach- bzw. Praktikumsräume für Biologie, Chemie und Physik (in einem eigenen Gebäudetrakt), ein Fachraum für Geographie und Präsentationen, ein modern ausgestatteter NwT-Fachraum mit Werkstätte und hochwertigen Maschinen, ein Technikraum, eine Schülerbibliothek und eine kleine sowie eine große Sporthalle. Für die Oberstufe nutzen wir drei Klassenzimmer im Gebäude des Kinder- und Jugendbüros in der Stephanienstraße.

Sichtbarer Ausdruck unserer langen Schultradition sind die denkmalgeschützte Jugendstil-Aula sowie der 45 m hohe Turm, den unsere Abiturient(inn)en unmittelbar nach dem Bestehen der letzten Prüfung erstmals besteigen.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /