Am Sonntag, den 16.04.23 machten sich 22 Schüler der Klassen 10 und 11 gemeinsam mit Frau Duhayer und Herrn Sutter auf den Weg nach Polen. Uns erwartete eine Woche voller Workshops, Stadtführungen und Museen, in denen wir einiges über die deutsch-polnische Geschichte und das Judentum erfahren würden. Nach unserer Ankunft in Łódź am Busbahnhof wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Die nächsten drei Tage sollten wir bei ihnen verbringen.

Am Tag darauf fuhren wir nach Warschau. Wir besuchten das Museum der Geschichte der polnischen Juden und konnten uns anschließend die Warschauer Altstadt ansehen. Der nächste Tag war ein ganz Besonderer. Es war der 80. Jahrestag des Warschauer Aufstandes am 19. April 1943. Wir verbrachten ihn mit einer Stadtrundfahrt durch Łódź, auf der wir zuerst einen jüdischen Friedhof von Zeiten vor dem 2. Weltkrieg besuchten, und anschließend den UmschlagplatzRadegast, von welchem Juden aus Łódź nach Auschwitz transportiert wurden. Und so ging unsere Zeit in Łódź auch schon zu ende.

Früh am nächsten Morgen fuhren wir gemeinsam weiter nach Krakau. Auf dem Weg dorthin besuchten wir das Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-II-Birkenau. Dieser Besuch war für jeden eine spezielle Erfahrung. Es hat uns alle bewegt, den eigentlich bereits bekannten Teil der Geschichte so greifbar nahe zu erleben. Das hat sich auch in der ehrfürchtigen Stimmung während unserer Führung widergespiegelt. In einem anschließenden Workshop lernten wir dann Genaueres über das alltägliche Leben im Lager.

In den folgenden zwei Tagen in Krakau vertieften wir erneut unser Wissen über das Leben der Juden in Polen. Wir besuchten ein Museum, bekamen eine Führung durch das jüdische Viertel Kazimierz und besuchten eine Synagoge. Außerdem besichtigten wir das Krakauer Ghetto und besuchten Schindlers Fabrik.

So ging unser kurzweiliger Aufenthalt in Polen auch schon wieder zu ende. Wir haben einiges über das Judentum und die Auswirkungen der deutschen Okkupation Polens im Zweiten Weltkrieg gelernt und freuen uns schon, unsere polnischen Austauschschüler im September hier in Baden-Baden zu begrüßen!

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023