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Baden - Baden, 03.03.2020. Einen besonderen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums und der Robert-Schumann-Schule im Rahmen der Kampagne Start-up BW Young Talents des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im ELAN Gründerzentrum in Baden – Baden.
Sie erarbeiteten im Team in kurzer Zeit innovative Geschäftsideen mit Hilfe von Kreativitätstechniken und anhand eines vereinfachten Business Model Canvas. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche mit
Hilfe von spezifischen Design Thinking Methoden an die Themen Start-up und Innovation heranzuführen.
So erlebten 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und BK II in diesem Innovationsworkshop die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Probleme identifizieren, Lösungen finden, Geschäftsideen entwickeln, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format. Sie lernten ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. Dabei machen sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung.
Herr Hemmann, Lehrer des Markgraf-Ludwig-Gymnasium zeigte sich begeistert von der Kampagne: “An unserer Schule wird das Fach Wirtschaft, Beruf und Studienorientierung neu eingeführt. Um das mehr zu verankern, ist der Tag heute eine Möglichkeit das Fach den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Durch das Entwickeln von kreativen Ideen und eines Geschäftsmodells werden sie hier an den Begriff Startup herangeführt.
Den Höhepunkt des Tages stellt der „School-Pitch“ dar: 6 Schülerteams präsentierten ihre Geschäftsideen in knackigen drei Minuten vor einer externen Expertenjury. Mit Dr. Christiane Klobasa (ELAN-Gründerzentrum, CyberForum e.V.), Prof. Elisabeth Baier (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Baden-Baden), Simon Echle (Avocado Software Engineering), Holger Breé (Unternehmensberater) und Frank Benkler (Volksbank Rastatt) war die Jury kompetent besetzt und von den Ideen und Präsentationen der Jugendlichen begeistert.
Die kreativen und zukunftsweisenden Lösungen, die Schülerteams für die von ihnen im Vorfeld identifizierten Probleme fanden, reichten von “Aircare”, einem Begleitungssystem durch das Flughafen-Chaos, über “Bi-Sec”, eine App die freie Fahrradgaragen anzeigt bis hin zu “Gettogether”, eine App die ältere, einsame Menschen über Tierbetreuung und Nachhilfe wieder in ein soziales Umfeld bringen soll.
Letztlich am meisten überzeugt hat das Team “Bike Safe Ride Safe” von der Robert-Schuman-Schule mit ihrer Idee von einem Sicherheits-System für Fahrräder, bestehend aus Warn-Sensoren und Airbags.
Das Siegerteam erhält die Chance am Start-up BW Young Talents Camp in Mannheim teilzunehmen, den Start-up BW Summit zu besuchen und schließlich die Geschäftsidee auf dem Start-up BW Landesfinale auf der „MAKE Ostwürttemberg“ im Elevatorpitchformat vor Publikum und Expertenjury zu präsentieren. Die L-Bank stellt Preisgelder im Gesamtwert von 1000 €.
“Das Wichtigste ist, dass die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Unternehmensgründungen hineinschnuppern und somit erkennen, dass kreative Geschäftsideen nicht nur genialen Einfällen einzelner geschuldet sind, sondern auch auf harter Arbeit beruhen.
Deshalb sind wir stolz mit dem ELAN Gründerzentrum dieser Landeskampagne eine Plattform bieten zu können“, so Dr. Christiane Klobasa.
Über das Projekt Start-up BW Young Talents:
Das Projekt Start-up BW Young Talents möchte mit seinem Innovation Workshop & Pitch Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung sensibilisieren. Als Teil der Landeskampagne Start-up BW
wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert, für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.
Über das ELAN Gründerzentrum:
Das ELAN Gründerzentrum in Baden-Baden unterstützt Gründerinnen und Gründer beim Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Als zentraler Baustein der Wirtschaftsförderung Baden-Badens werden jungen Startups Büroflächen, Beratungen (z.B. Gründungsberatung, Coaching und Mentoring in Kooperation mit dem CyberForum e.V.) und Zugang zum Netzwerk angeboten. Seit dem 1. Juli 2019 wird die Leitung und Entwicklung durch Dr. Christiane Klobasa (CyberForum e.V.) verantwortet.
11. Klassen des MLGs zu Besuch im EU-Parlament in Straßburg
Im Rahmen der Unterrichtseinheit zu „Europa“/ EU im Fach Gemeinschaftskunde, fanden im Januar und Februar Exkursionen der Klassenstufe 11 ins EU-Parlament nach Straßburg statt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, das Parlament und seine Tätigkeit kennenzulernen.
INFO-Tag am MLG
Am 14.02.19 konnten sich alle Viertklässler über das Markgraf-Ludwig-Gymnasium informieren.
Die kommenden Gymnasiasten konnten im Rahmen einer Schulhausrallye mit unseren Fünftklässlern verschiedene Räume des MLGs spielerisch erkunden. Vom selbst gemalten Sportbeutel im Atelier der Schule bis zu spannenden Versuchen im naturwissenschaftlichen Anbau war alles dabei.
Für die Eltern trug Schulleiter Marco Kuhn die wichtigsten Informationen in zwei aufeinanderfolgenden Vorträgen zusammen. Im Anschluss daran konnten die Eltern das Schulhaus kennenlernen, sich im Café der 6. Klassen stärken und mit der Schulleitung ins Gespräch kommen. So zum Beispiel im Raum der so genannten „Projektschiene“. Diese ist ein Alleinstellungsmerkmal der Schule und bietet den Schülern ab der Klassenstufe 7 Projekte an, in denen Sie ohne Notendruck über einen Zeitraum von etwa 8 Wochen jährlich wechselnde Themen zusätzlich zu den Fachinhalten erfahren. Dazu gehören zum Beispiel das Haltbarmachen von Lebensmitteln, mathematisches Problemlösen, Medienbildung oder auch Tabellenkalkulation im neu gestalteten Computerraum des Gymnasiums.
Planspiel Börse der Sparkassen 2019 – das MLG sehr erfolgreich unterwegs!
Die Förderung der finanziellen Bildung ist ein Anliegen der Sparkassen in Deutschland. Beim Planspiel Börse können sich Schüler-Teams auf spielerische Art intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen beschäftigen. Auch Teams von Schulen der Region versuchten dabei ihr fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern.
Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten fast 25600 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau beteiligten sich die Robert-Schuman-Schule, Gymnasium Klosterschule vom Heiligen Grab, Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden, Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden, Gymnasium Hohenbaden, Pädagogium Baden-Baden und das Goethe-Gymnasium Gaggenau.
In diesem Jahr nahmen zwei 9. Klassen, eine 10. Klasse und eine 11. Klasse des MLGs mit ihrem betreuenden Lehrer Herrn Hemmann teil – und dies recht erfolgreich.
Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau konnten vor allem unsere
9. Klassen hervorstechen.
So belegten unsere Spielgruppen den 2., 3. und 5. Platz und konnten sich über insgesamt über 550,- Preisgeld freuen.
Bei der Siegerehrung analysierte Sparkassen-Mitarbeiterin Edith Engelsdorfer das Börsengeschehen während der Spielzeit und überreichte zusammen mit ihrer Kollegin Alexandra Lalovic die Geldpreise an die Schülerteams.
Das MLG gratuliert seinen Gewinnern herzlich und wünscht schon einmal eine erfolgreiche Teilnahme am 30. September 2020, wenn es wieder heißt: Planspiel Börse - das große Börsenlernspiel für Schüler und Studenten in Europa.