Spätestens seit der FridaysForFuture-Bewegung ist die Thematik des „Klimawandels“ in den Schulen allgegenwärtig. Doch die Corona-Pandemie führte dazu, dass zahlreiche Klimaprojekte dieses Schuljahr auf Eis gelegt werden musste. Dass der Klimaschutz trotz anhaltender Corona-Pandemie wieder mehr in den Fokus gerückt werden sollte, war der Klima-Gruppe, bestehend aus Schüler*innen und zwei Lehrerinnen, schon zu Beginn des Schuljahres ein Anliegen. So entstand die Idee zu einer Klima-Zeitung während einigen Video-Konferenzen, noch bevor der Lockdown die Schulen dicht machte. Durch weitere Online-Treffen und sehr engagierte Schüler*innen konnte der Gedanke konkreter werden, sodass schließlich eine Klima-Zeitung von Schüler*innen für Schüler*innen entstand, die zahlreiche Texte rund um das Thema Klimawandel und Klimaschutz beinhaltet. Neben Informationen sind auch Tipps (beispielsweise „Was kann ich im Alltag tun“?) über Erklärungen („Wer ist verantwortlich?“) bis zu Lösungsperspektiven zu finden.

Dank der Projektförderung „Push Dich!“ (Baden-Württemberg Stiftung) ist die Zeitung für alle Schüler*innen und Lehrkräfte kostenlos und wurde – selbstredend – klimaneutral auf 100% Recycling-Papier gedruckt.

Die Klima-Gruppe freut sich darauf, im kommenden Schuljahr weitere Ideen umsetzen zu können, denn: „Es gibt so Vieles, was wir schon zerstört haben, aber noch so viel mehr, was wir noch retten können. Also fangen wir endlich an!“ (Pauline, 11a)

 

[Anna Elisa Wedekind]

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023