Um den Biologieunterricht beim Thema „Wirbellose“ zu ergänzen unternahm die 6c am Mittwoch, 9.5.18 eine Exkursion zum Nationalpark am Plättig. Thema des Moduls, das vom Nationalpark angeboten wird, war „Das große Krabbeln“.

Aufgeteilt in sieben Gruppen machten sich die jungen Forscherinnen und Forscher selbstständig am „Buchendom“ an die Arbeit. Ausgerüstet mit Arbeitsmappe und Untersuchungsmaterial wurde an sieben verschiedenen Standorten die Laubstreu untersucht, um alles, was da so unsichtbar herumkrabbelt zu finden und zu bestimmen, was gar nicht so einfach war, denn durch die lange Trockenperiode hatten sich viele Tiere in tiefere Schichten zurückgezogen.

Am Ende wurden die Funde verglichen und besprochen und ihre Bedeutung für das natürliche Recycling und den Stoffkreislauf im Wald herausgestellt.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023