Am Dienstag, den 27.06.19, besuchte die Klasse 7a in Begleitung ihres Mathelehrers Herrn Jung das KIT. Dort wartete auf sie ein Workshop zum Thema Kryptologie, bei dem darum ging Codes oder Geheimschriften mithilfe der Caesar- oder Vigenère-Verschlüsselung zu knacken. Durch Ausprobieren und Knobeln von einzelnen Aufgaben wurde bei den Schülern das Interesse, der Spaß, aber auch der Ehrgeiz geweckt, Nachrichten noch sicherer zu verschlüsseln. Nach einer kurzen Pause ging es für die Schüler dann ins Schülerlabor. Hier durfte jeder Schüler selbst an den vielen verschiedenen Mathestationen knobeln, ausprobieren und auch verzweifeln :). Nach ca. einer Stunde hatte aber das Knobeln und der Spaß ein Ende, weshalb sich die Klasse bei großer Hitze auf den Weg zur Bahn machte und den Heimweg antrat. Das war ein sehr lehrreicher Tag. (Bericht Eliah Bähr, 7a)

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023