STOP TALKING, START PLANTING – Plant For The Planet am MLG

Angefangen hat alles mit einem Schulreferat – heute ist Plant-for-the-Planet eine globale Bewegung mit einem großen Ziel: Auf der ganzen Welt Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Sie wurde 2007 vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet. Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hatte, formulierte Felix seine Vision: Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber redeten. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre CO2.

In diesem Zusammenhang gibt Plant For The Planet eine eigene FAIRTRADE Schokolade namens „Die gute Schokolade“ heraus. Mit dem Verkauf von 5 Tafeln Schokolade wird dabei ein Baum in Mexiko gepflanzt. Die Klasse 6c des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums entschied sich im Rahmen eines Klassenprojektes zur Teilnahme, auch weil Eltern und Schüler schon in den Grundschulen ähnliche Projekte starteten. So wurde ein Verkauf in der Schule organisiert und Spenden gesammelt. Das Projekt fand so großen Anklang in der Schulgemeinschaft, dass über 340 Tafeln Schokolade verkauft wurden und mit den eingesammelten Spenden nun 75 Bäume gepflanzt werden können.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023